WIE und WO können Sie mit Bewertungen auch online glänzen?
Die Reichweite ist im Internet ist bereits da.
Ob man will oder nicht: es wird im Netz über das eigene Unternehmen gesprochen. Erfahrungen werden ausgetauscht, Bewertungssterne werden vergeben, Bewertungen eingeholt – es wird diskutiert und empfohlen – einfach alles und jeder wird heutzutage online bewertet, geliked, geshared. Doch nur wer weiß, was und wo über das eigene Unternehmen gesprochen wird, kann darauf angemessen reagieren und somit Bewertungsportale positiv für sich nutzen.
Bewertungen: ein Zeugnis für das Unternehmen
Ob Arzt, Hotel, Trainer oder Speaker: Für zahlreiche Branchen, Produkte und Dienstleistungen gibt es längst Bewertungsportale im Netz, die das Image Ihres Unternehmens darstellen. Hinzu kommen soziale Netzwerke wie Facebook, die auch schon auf das Prinzip der Sternchen-Vergabe setzen. Auch die Qualifikation als Arbeitgeber wird heutzutage im Internet genau unter die Lupe genommen und bewertet: kununu und glassdoor als Beispiel. Es ist daher von besonderer Bedeutung, dass Sie in Hinblick auf perfektes Personalmarketing auch Ihre Social Reputation – Ihre Bewertungen – im Auge behalten.
Von den Kundenmeinungen profitieren: positive & negative Bewertungen
Empfehlungen können unbewusste Faktoren für eine Kauf- oder Buchungsentscheidung sein. So denken nicht nur die Spezialisten im Neuromarketing, sondern auch die Köpfe der Suchmaschinen: Regelmäßige Bewertungen geben dem Unternehmen im Internet Relevanz und können somit auch das Ranking bzw. Suchergebnis beeinflussen. Doch was tun, wenn eine negative Beurteilung über das eigene Business fällt? Zunächst einmal Ruhe bewahren und das Positive daraus ziehen: Schlechte Bewertungen können zu Verbesserungen führen und wertvolle Ideengeber sein. Wer mehr über Online-Reputationsmanagement erfahren möchte, ist in einem Workshop bei PromoMasters bestens aufgehoben.
Im Rahmen der Fachmesse für Digital Marketing und E-Business erklärte Mag. Andrea Starzer MBA bei der DMX Austria: Wie Sie Ihre Marke im Internet optimal positionieren“ wie sich Bewertungsportale im Internet produktiv nutzen lassen und zeigte Strategien für den richtigen Umgang mit Bewertungen.
In offenen Workshops, Vorträgen oder im Inhouse-Seminar zeigen wir Ihnen – wie`s geht – Hier geht’s zu den aktuellen Terminen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.